Sie sind von Zahnfleischbluten betroffen? Hier erfahren Sie, was helfen kann und wann Sie Ihre Zahnarztpraxis in Heidingsfeld aufsuchen sollten.
Blut auf der Zahnbürste oder beim Zähneputzen? Viele Menschen kennen das: Plötzlich zeigt sich beim Ausspucken eine leichte Blutung am Zahnfleisch. Oft wird das als „nicht so schlimm“ abgetan – dabei kann Zahnfleischbluten ein wichtiges Warnsignal sein. Denn gesundes Zahnfleisch blutet nicht. Doch was steckt dahinter und was können Sie selbst tun, um Ihr Zahnfleisch zu schützen?
Zahnfleischbluten: Mögliche Ursachen im Überblick
In den meisten Fällen ist Zahnfleischbluten ein Hinweis auf eine Entzündung – eine sogenannte Gingivitis. Diese entsteht durch hartnäckige bakterielle Plaque. Das Zahnfleisch reagiert gereizt, rötet sich, schwillt an und blutet schließlich bei leichter Berührung. Chronifizieren sich Zahnfleischentzündungen spricht man von Parodontitis, die auch mit Zahnfleischbluten einhergehen kann.
Aber auch Erkrankungen wie Diabetes, hormonelle Veränderungen oder eine falsche Putztechnik können Zahnfleischbluten begünstigen.
Drei Tipps zur Selbsthilfe bei Zahnfleischbluten
Mit ein paar einfachen Maßnahmen können Sie viel für die Gesundheit Ihres Zahnfleischs tun:
Sanfte Behandlung bei Zahnfleischbluten: Ihre Zahnarztpraxis Dr. Barth hilft
Wenn das Zahnfleisch empfindlich reagiert, ist eine einfühlsame und behutsame Behandlung besonders wichtig. In unserer Familienpraxis in Heidingsfeld nehmen wir uns die Zeit, die Ursache Ihres Zahnfleischblutens genau zu analysieren – ob durch professionelle Zahnreinigung, individuelle Beratung zur Mundhygiene oder bei Bedarf auch weiterführender Parodontaltherapie.
Wir begegnen unseren Patient:innen mit Fingerspitzengefühl – besonders, wenn Sie bisher schlechte Erfahrungen gemacht haben oder Angst vor der Behandlung haben. Unser Ziel: Ihnen mit sanften Methoden nachhaltig zu helfen und das Zahnfleischbluten in den Griff zu bekommen.
Vereinbaren Sie Ihren Termin – wir kümmern uns um Ihr Zahnfleisch!
Falls Zahnfleischbluten bei Ihnen regelmäßig auftritt oder Sie sich unsicher sind: Warten Sie nicht zu lange. Vereinbaren Sie gerne einen Termin in Ihrer Familienpraxis Dr. Caroline Barth in Heidingsfeld. Wir beraten Sie persönlich und finden gemeinsam eine gute Lösung für Ihre Zahngesundheit.
Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten:
Liebe Patientinnen und liebe Patienten,
vom 10.06. bis 13.06.2025 bleibt unsere Praxis geschlossen.
Ab dem 16.06.2025 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.
Die Vertretung für diesen Zeitraum übernimmt:
Dr. Ingo Lange
Julius-Echter-Str. 5
97084 Würzburg
0931-65150
Am Wochenende und den Feiertagen gilt der eingeteilte Notdienst
(www.notdienst-zahn.de)
Bleiben Sie gesund!
Ihr Praxisteam